*Führender Anbieter für Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Innovative, bedarfsgeführte Lüftungstechnik für ’ne Bretterbude – Spannender Vortrag bei digitaler Fachveranstaltung
Vor dem Hintergrund der Erreichung nationaler Klimaschutzziele stehen im Gebäudesektor noch große Anstrengungen bevor. Allein die Reduktion der gebäudeanteiligen CO2-Emissionen von rund 120 auf 70 Mio t/a bedeutet, dass wir in den kommenden Jahren noch einmal einen Innovationsschub im Planen und Bauen erleben müssen.
Dabei helfen uns jetzt gute Beispiele, die die Potentiale zu verbesserter Klimaneutralität aufzeigen. Ob es Planverfahren, Entwurfsoptimierungen, Produktauswahl, Bauverfahren, Kostenkontrolle, Monitoring oder Nutzerverhalten ist – alle Aspekte sind gefragt. Gelingt uns die Erreichung unserer Ziele in den 2020er Jahren?
Was fehlt uns noch und wie gut sind wir schon darauf vorbereitet?
Diesem äußerst brisanten Thema widmet sich das Zentrum für Energie, Bauen, Architektur und Umwelt GmbH – die unabhängige Netzwerkstelle in Norddeutschland für Bauherren, Planer und Kommunen – in der diesjährigen Fachkonferenz „Effiziente Gebäude 2021“. Die Veranstaltung findet zum zweiten Mal online statt: Fünf Online-Seminare, beginnend am 02. November 2021, bieten den Teilnehmern die Möglichkeit, sich aktiv fortzubilden und Ihr digitales Netzwerk auszubauen. Zur Programmübersicht
Das Innovationsforum wird auch in diesem Jahr wieder einen fachlichen Überblick zu neuen Produkten und Dienstleistungen der Hersteller und Marktpartner geben.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Ticket
„Innovative bedarfsgeführte Lüftungstechnik für ’ne Bretterbude“ – Vortrag am 11. November
Im Online-Seminar „Nachhaltig Bauen“ am 11. November 2021 von 14:00 – 16:30 Uhr wird unser Planerberater die Teilnehmer auf einen Exkurs zur innovativen, bedarfsgeführten Lüftungstechnik mitnehmen und die Thematik exklusiv am Projektbeispiel der Heimathafen Hotels aufzeigen.
Die Heimathafen Hotelsbringen ihr erfolgreiches Konzept der Bretterbude von der Ostsee an die schleswig-holsteinische Nordseeküste nach Büsum. Seit Mitte 2020 ist der Bau in vollem Gange, die Eröffnung ist für 2022 geplant. Statt in Zimmern schläft man hier wie im ersten Hotel in Heiligenhafen in sogenannten Butzen. Insgesamt sollen davon 116 entstehen. Mit dabei wird auch das Restaurant Strandschuppen – das sich bereits in Heiligenhafen bewährt hat – mit 150 Innen- und 120 Außenplätzen sein.
Eine innovative kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für eine optimale Luftqualität in jedem Apartment. Die Lüftungsgeräte sind serienmäßig mit einem kombinierten Feuchte- und CO2-Sensor ausgestattet, um einen autonomen und bedarfsgeführten Betrieb zu ermöglichen. Was das bedeutet? Die Regelungslogik wertet die Sensordaten aus und das Gerät regelt selbstständig die Zuluft in Abhängigkeit der Feuchte und des CO2-Gehalts im Raum, ganz nach den Bedürfnissen bzw. Belegung der Apartments. Das nennen wir maximalen Komfort! Noch dazu ist es eine energieeffiziente Lösung – so viel wie nötig, so wenig wie möglich.