*Führender Anbieter für Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
FAQ Schullüftung & Gewerbelüftung – Fragen rund um das airDIRECT 750 CC Lüftungsgerät
FAQs Schullüftung Gewerbelüftung – Fragen rund um das airDIRECT 750 CC Lüftungsgerät
Welche Voraussetzungen sollte ein Raum mitbringen?
Es wird eine Verbindung zur Außenwand benötigt, um Außen- und Fortluft hindurchzuführen. Für die optimale Raumdurchströmung sollte ausreichend Platz für die Aufstellung berücksichtigt werden. Die Raumhöhesollte mindestens 2,50 m betragen.
Wie groß ist der Aufwand für die Nachrüstung und die Instandhaltung?
Das Gerät kann schnell und einfach mit geringem Materialeinsatz installiert werden. Es benötigt lediglich zwei Mauerdurchführungen für Zu- und Abluft, es ist keine aufwendige Rohrverlegung notwendig. Bei Bedarf kann jedoch optional eine Zuluftleitung montiert werden. Die leicht zu öffnende Gerätetür, herausnehmbare Wärmetauscher und Filter und herausfahrbare Ventilatoren machen die Wartung kinderleicht.
Können Fenster im Raum weiterhin genutzt werden?
Ja! Dank dem integrierten CO2-Sensor passt sich der Betrieb des Lüftungsgeräts dem CO2-Gehalt im Raum entsprechend an. Fensterlüftung bringt jedoch immer einen Wärme- und Energieverlust mit sich. Das Lüftungsgerät arbeitet dank dem Prinzip der Wärmerückgewinnung und der bedarfsgeführten Regelung im energieeffizientesten Betriebspunkt. Das spart einen erheblichen Anteil an Heizkosten.
Entsteht Zugluft durch die Luftverteilung im Raum?
Nein! Die Luftverteilung erfolgt über Kopfhöhe und der Raum wird optimal und ohne Zugerscheinungen mit frischer Luft durchströmt.
Stört der Betrieb des Lüftungsgerätes das Lernen und Arbeiten?
Im Gegenteil! Das Lüftungsgerät eignet sich ideal für Räume mit hoher Personendichte und hohen akustischen Ansprüchen (Schallwerte unter den Schallanforderungen im Klassenzimmer nach EN 13799 bei sehr hohen Anforderungen max. 25 db(A)).
Wie funktioniert die manuelle Steuerung? Muss in jedem Raum ein Bedienelement installiert sein?
Die Installation des Touchpanels in jedem Raum ist nicht unbedingt erforderlich. Der eingebaute CO2-Sensor ermöglicht einen autonomen Betrieb, die Lüftung regelt sich von ganz allein in Abhängigkeit der Raumluftqualität. Alternativ kann das Gerät im lokalen Netzwerk mit Handy, Tablet oder PC über das serienmäßige Web-Interface gesteuert werden. In erster Linie wird diese Funktion für Inbetriebnahme und (Fern-)Wartung genutzt. Auch eine Einbindung in die Gebäudeleittechnik ist problemlos möglich.
Kann das Gerät an die zeitliche Nutzung des Gebäudes angepasst werden?
Ferienzeiten lassen sich z.B. ganz einfach über die Gerätesteuerung definieren. Mit der bedarfsgerechten Steuerung in Abhängigkeit des CO2-Gehalts ist das aber nicht unbedingt notwendig, da das Gerät die Leistung automatisch reduziert, wenn sich keine Personen im Raum befinden.
Download Broschüre „Innovative Lüftungslösungen für Bildungseinrichtungen“
Hier geht´s zur Produktseite mit hilfreichen Tools für Ihre Planung