Architektonischer Hingucker mit modernster Lüftungstechnik von VALLOX – Tanzende Siedlung außergewöhnlicher Neubau in Chemnitz auf dem Kaßberg.
Das Projekt „Tanzende Siedlung“ – Chemnitz
Im September 2021 wurden alle Wohnungen der „Tanzenden Siedlung“ an der Kaßberg-Auffahrt – einem Ensemble aus vier Wohngebäuden, welches von einem parkähnlichen Außenraum gerahmt wird – planmäßig nach zwei Jahren Bauzeit bezogen.
Das Projekt besteht aus einzelnen Baukörpern in unterschiedlichen Größen und Farben mit außergewönlich gesetzten Fenstern und Balkonen, die spitz aus der Fassade herausstechen. Die „Tanzende Siedlung“ bietet auf zirka 4.400 Quadratmetern insgesamt 40 Wohnungen mit hochmodernen Wohnflächen zwischen 80 und 140 Quadratmetern. Um das zeitgemäße Mobilitätskonzept zu ergänzen, verfügen alle Tiefgaragen- und Carportstellplätze über Lademöglichkeiten für E-Autos. Eine Station für E-Carsharing sowie elektronische Haustafeln mit stets aktuellen Informationen zu den öffentlichen Verkehrsmitteln runden dieses innovative Konzept ab.
Neben Highspeed – Kabelnetz und zusätzlicher Glasfaserversorgung, hat die Chemnitzer Siedlungsgemeinschaft eG eine selbst betriebene Mieterstromanlage mittels Photovoltaik-Anlagen zur Versorgung der Siedlung und aller Wohnungen realisiert.
Um allen Mietern einen hohen Wohlfühlfaktor zu bieten, wurden die Außenanlagen parkähnlich und offen gestaltet. Angenehm beleuchtete Wege, großzügige Begrünung und viele Sitzmöglichkeiten laden zum Entspannen und Genießen ein. Die passend zur Gebäudearchitektur gestaltete Brunnenanlage sowie drei handgefertigte, bewegte Steinelemente des Bildhauers Christian Tobin runden den Grundgedanken der „Tanzenden Siedlung“ ab.
Herausforderung – Projekt „Tanzende Siedlung“
Bei der Planung des Lüftungskonzeptes war es für die Bauherren besonders wichtig, eine hochmoderne, gebäudezentrale Lüftungsanlage zu finden, bei welcher die Wartung zentral erfolgen kann. VALLOX bietet mit seiner hochwertigen ZENTRALEN VARIO LÜFTUNGSSERIE für gewerblichen und mehrgeschossigen Wohnungsbau alle Voraussetzungen für eine optimale Frischluftverteilung.
Lösung – Projekt „Tanzende Siedlung“
In allen vier Gebäuden wurde jeweils ein zentrales Großgerät der COMMERCIAL LINE SERIE verbaut. Zusammen mit 40 Flat Boxen bietet diese Anlage ihren Nutzern optimale Wohlfühlbedingungen. Für die Lüftungssteuerung in den Wohnungen sind eine autarke Regelung jeder Wohneinheit und eine bedarfsgeführte Frischluftversorgung mit höchster Energieeffizienz. Als perfektes Bindeglied zwischen Gerät und Flat Box, wird die VALLOX Universalregelung eingesetzt.
Durch das abgestimmte System zwischen Vario Gerät, Flat Boxen und der Universalregelung wird ein energieoptimaler Betrieb sichergestellt. Der permanente Dialog zwischen Flat Boxen und Lüftungsgerät führt somit zu einer optimalen Betriebsleistung, die jede Menge Energie und Kosten spart.
Die Universalregelung ermöglicht außerdem den zentralen Zugriff auf sämtliche Flat Boxen im Gebäude. Für die turnusgemäße Wartung ist der Besuch einzelner Wohnungen nicht mehr nötig, der Gang zum Gerät und Regelung reicht aus.