Klare Empfehlung für gesundes Lernklima!

AMEV – Klare Empfehlung für gesundes Lernklima!

Neue Richtlinie für die Planung und den Betrieb von Lüftungssystemen in Schulen und öffentlichen Gebäuden.

Zu stickig, zu heiß, voller Schadstoffe und Krankheitserreger: Das Raumklima in Schulen ist oft alles andere als gesund. Das beeinträchtigt nicht nur die Konzentration, sondern macht auch anfällig für Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit. Für eine produktive Lernatmosphäre sind frische Luft und ein angenehmes Raumklima in Schulen unerlässlich! Zudem steigen auch die Anforderungen an die Energieeffizienz, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen eine aktualisierte Empfehlung und zugleich wichtige Arbeitshilfe für Planer und Kommunen per Erlass vom Juli 2023 eingeführt.

Empfehlungen für Raumlufttechnische Anlagen.

Der Arbeitskreis Maschinen- und Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) gibt in seiner Empfehlung „RLT-Anlagen“ (mit Stand Juli 2023) Hinweise zur Planung, Ausführung und Betrieb von Raumlufttechnischen Anlagen in Schulen und öffentlichen Gebäuden.

Damit führt der AMEV die Empfehlungen „RLT Anlagenbau 2018“ und „Bedien RLT 2008“ zusammen und ergänzt diese um aktuelle rechtliche und normative Regelwerke sowie technische Entwicklungen in der Raumlufttechnik. Auch die Erfahrungen in Zusammenhang mit Covid-19 sind eingeflossen. Ebenfalls neu sind zahlreiche beispielhafte Systemlösungen für unterschiedliche Anwendungsfälle in Klassenzimmern und Büroräumen.

Lüftungssysteme in Schulen effizient planen und betreiben.

Die Ziele der AMEV-Empfehlung sind klar definiert: Es geht um einen wirtschaftlichen, klimafreundlichen und energieeffizienten Einsatz und Betrieb von Lüftungssystemen unter den aktuellen gesetzlichen Rahmenbedingungen, vgl. Richtlinie VDI 6040.

Dabei sind folgende Anforderungen besonders zu beachten:

  • Raumluftqualität (CO2-Konzentration)
  • Raumtemperatur
  • Raumluftfeuchte

Die AMEV-Empfehlungen dienen Planern öffentlicher Gebäude deshalb als wichtige Arbeitshilfe. Zwar lasse die Normung für RLT-Anlagen Planern und Bauherrn grundsätzlich Freiräume, so der AMEV in seinem Vorwort, diese verlangen aber im Gegenzug konkrete Vereinbarungen der Baubeteiligten als Basis für eine gemeinsame Planungsgrundlage.

Kommunen und Verwaltungen wiederum werden bei einem zuverlässigen, wirtschaftlichen und energiesparenden Betrieb der Lüftungsanlage unterstützt.

Die Empfehlungen gelten sowohl für Neubauten als auch Um- und Erweiterungsbauten sowie Instandhaltungsmaßnahmen.

Statement pro Lüftung mit Wärmerückgewinnung.

Die AMEV-Empfehlungen machen schnell klar: An Raumlufttechnischen Anlagen in öffentlichen Gebäuden, insbesondere in Schulen, führt kein Weg mehr vorbei. Es sei sicherzustellen, dass in Räumen der lufthygienische Austausch mit Außenluft gewährleistet ist (vgl. S. 2). Die manuelle Fensterlüftung reiche oft nicht aus, um eine optimale Luftqualität und Raumtemperatur zu gewährleisten:

Demnach seien RLT-Anlagen einzusetzen, wenn „ein spezifisches Raumvolumen von 5 m3/Person unterschritten wird“ oder, wenn „bei einseitiger Lüftung […] die Öffnungsfläche der Fenster bei Kippstellung 0,35 m2 pro anwesende Person, bei Stoßlüftung 1,05 m2 pro 10 m2 Grundfläche unterschreitet“ (S. 2f.).

Speziell Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung lohnen sich hinsichtlich Komfort und Energieeinsparungen:

„Immer wichtiger werden […] maschinelle Lüftungsanlagen mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung zur Erreichung ambitionierter Energieeinsparziele“, so der AMEV in seinem Vorwort.

Gesetzlich geregelt werden Notwendigkeit und Anforderungen an die Wärmerückgewinnungsanlagen im Gebäudeenergiegesetz (GEG) – Stichwort Mindestluftwechsel (vgl. GEG §13 und §26).

 

Flexible Lüftungslösungen für Neubau und Nachrüstung.

Lüftungsspezialist VALLOX bietet zentrale und dezentrale Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung, die sich flexibel und platzsparend installieren lassen. Der leise und effiziente Luftaustausch sorgt für ein optimales Raumklima in Schulen, Kindergärten und Büroräumen. Die Wärmerückgewinnung von bis zu 90 Prozent ermöglicht dabei höchste Energieeinsparungen. Auch im Winter lässt sich so eine hohe Luftqualität bei angenehmer Raumtemperatur sicherstellen: Die Lüftungsgeräte führen die mit CO2 und Schadstoffen belastete Raumluft zuverlässig ab. Gleichzeitig wird frische, gefilterte Außenluft zugeführt. Da die Fenster geschlossen bleiben können, haben auch Pollen, Feinstaub und Lärm keine Chance.

VALLOX Commercial Line.

  • Optimale Luftverteilung im kompletten Gebäude mit der zentralen VARIO und VARIO V Serie
  • Raumweise Installation und einfache Nachrüstung mit der dezentralen airDIRECT Serie (Stand- und Deckengeräte)

Downloads.

Broschüre „Innovative Lüftungslösungen für Bildungseinrichtungen

Die Empfehlung „RLT-Anlagen“ des AMEV gibt es als PDF-Broschüre zum kostenlosen Download unter amev-online.de.