VALLOX Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 17.07.2023: Neues ValloPlus 370 MV von Vallox: extrem leises und nachhaltiges Lüftungsgerät für Einfamilienhäuser.

Pressemitteilung und Bilder

Theresa Sonner
presse@vallox.de

Dießen, Juli 2023. Die Vallox GmbH, führender Anbieter von Lüftungssystemen für Wohnbau und Gewerbe, erweitert mit dem ValloPlus 370 MV ihr Portfolio um ein neues und verbessertes Lüftungsgerät für Einfamilienhäuser. Dieses innovative Lüftungsgerät ist bis zu 20% leiser, 30% sparsamer und 10% günstiger als das bisherige Modell ValloPlus 350. MV steht für MyVallox – die smarte Steuerung für energieeffizientes Lüften.

Noch leiser und sparsamer im Betrieb, günstiger in der Anschaffung und trotzdem leistungsstärker: die Vorteile, die der Systemanbieter Vallox mit der Vorstellung seines neuen Lüftungsgerätes ValloPlus 370 MV auflistet, sind schlagkräftig. Das neue, kompakte Kraftpaket kann alles, was sich Bauherren eines Einfamilienhauses wünschen: Immer frische, gesunde, gefilterte Luft bei hochgradiger Automatisierung, hoher Energieeffizienz und geringem Wartungsbedarf.

Sehr speziell und einzigartig auf dem Markt ist bei diesen Geräten die Kombination eines Grob- und Feinfilters für die Frischluft. Der Grobfilter des ValloPlus 370 MV sorgt dafür, dass grobe Partikel aus der Luft gefiltert werden. Die Feinfilter des Systems sind in der Lage, kleinste Partikel wie Pollen, Tierhaare und Bakterien herauszufiltern. Das ist besonders für Allergiker eine enorme Erleichterung.

Variabler Rechts- oder Linksanschluss erleichtert Installation.

Die neue Generation der ValloPlus 370 Serie ist variabel ausgelegt für einen Rechts- oder Linksanschluss, was die Installation flexibler und einfacher macht. Werksseitig wird das Lüftungsgerät mit rechter Außenluftansaugung ausgeliefert. Diese lässt sich jedoch mit wenigen Handgriffen auf die linke Seite umrüsten. Ebenso leichtgängig zeigen sich weitere Gerätedetails:

Der Wechsel der Filterkombination wird durch die leicht zugängliche Filteröffnung unkompliziert gestaltet. Dank des Doppelmantelgehäuses profitieren die Bewohner von einer verbesserten Wärme- und Schalldämmung. Leise und sparsam im Betrieb gewährleisten die Geräte eine hohe Leistung von bis zu 396 m³/h bzw. 403 m³/h. Damit haben sie eine ideale Leistungsstufe, um allen Familienmitgliedern höchsten Komfort in ihrem Zuhause zu gewährleisten.

Die Wärmerückgewinnungsquote liegt wie bei Vallox gewohnt hoch bei über 90 Prozent. Mit MyVallox (MV) ist die intelligente und intuitive Steuerung von jedem Gerät und von überall aus möglich. Sie enthält ein Wochenprogramm und kann für den automatischen Betrieb auf der Grundlage von CO2– und Luftfeuchtigkeitswerten angepasst werden. Auch die Verbindung mit externen Systemen zur Gebäudeautomatisierung funktioniert dank Cloud- und LAN-Konnektivität.

Einfacher Filterwechsel und leichte Reinigung.

Weitere Pluspunkte der ValloPlus-Serie sind die einfache Reinigung des Geräts durch die Pulverbeschichtung innen und außen. Das umfangreiche Filtersystem und der permanente Luftaustausch schützen vor Schimmelpilzbildung, Allergien und Feinstaubbelastung, wodurch die Wohnqualität und der Immobilienwert gesteigert werden.

„Die Nachfrage nach professionellen Lüftungssystemen mit smarter Steuerung insbesondere für Einfamilienhäuser steigt von Jahr zu Jahr. Wir freuen uns sehr, mit einer neuen Generation unseres ValloPlus nun die Entscheidung für Häuslebesitzer noch einfacher zu machen“, sagt Malte Knief, Geschäftsführer der Vallox GmbH.